Am Freitag den 26.01.2018 fand die jährliche Jahreshauptversammlung statt.
In diesem Rahmen ging die Auszeichnung für den Spieler des Jahres 2017 an Veronika Kölbl. Durch ihren bedingungslosen Einsatz in den Trainings und Turnieren, ihr Engagement rund um den Verein und ihre Vorbildfunktion, ausgezeichnet durch Teamfähigkeit, Gemeinschaftssinn und den Umgang mit anderen, hat sie es sich mehr als verdient. Herzlichen Glückwunsch Vroni und weiter so!

 
Das erste Turnier der Champions-Tour 2018 fand dieses Jahr erst sehr spät statt. Am 24. / 25.02 war Saisonauftakt in Soest.
Die Youngsters traten bei dem Turnier in neuer Besetzung an (Aufstellung: Felix, Stephan, Isabelle, Lean, Cassey) und lieferten von Beginn an überragende Spiele ab und sollten damit den Ton für die restliche Saison angeben. Das erste Turnier wurde mit einem 9:0 Finalsieg eingeläutet und der Grundstein für ein erfolgreiches Jahr war gelegt.
Für die Damen (Aufstellung: Bettina, Sam, Vroni, Sarah, Magdalena, Sophie) ging es einmal mehr darum zu beweisen, dass Soest nicht unschlagbar ist – auch wenn es dieses Mal noch nicht klappen sollte. Es waren knappe Spiele gegen die Mitkonkurrenz und am Ende wurde es ein umkämpfter 2. Platz. Die Fehler der letzten Jahre wurden minimiert und der Auftakt in einen heißen Titelkampf war gelungen. Soest gewann das Turnier und Werl wurde dritter.
Die Jugendmannschaften (1. Mannschaft: Sam, Sarah, Vroni, Magnus, Raffaele / 2. Mannschaft: Magdalena, Michelle, Basti, Elias, Christoph) erlebten zwei komplett unterschiedliche Nachmittage. Die 2. Mannschaft bestehend aus 3 neuen aus den Youngsters sowie einem kompletten Neuzugang musste sich erst einspielen und konnte zwar einen Achtungserfolg gegen den später Viertplatzierten einfahren, musste aber dennoch nach der Vorrunde schon die Segel streichen. Die 1. Mannschaft zeigte sich von Anfang bis Ende souverän und abgeklärt. Der amtierende Deutsche Meister aus Soest wurde geschlagen und im Finale ein ungefährdeter 6:3 Sieg gegen Ahaus gefeiert. Auch in der Jugendwertung sollte Dachau also ein Wörtchen mitreden können.
Die beiden Offenmannschaften (1. Mannschaft: Andi, Sami, Tobi G., Tobi D., Vali, Matze / 2. Mannschaft: Fonsi, Oli, Bettina, Sophie) konnten nicht mit den Ergebnissen aus den anderen Wertungsklassen mithalten. Niederlagen in den Zwischenrunden führten zum direkten Duell zwischen den Dachauer Mannschaften um Platz 5. Hier setze sich die 1. Mannschaft durch und erreichte damit die noch bestmögliche Platzierung, während sich die 2. Mannschaft über einen sehr guten 6. Platz freuen konnte. Die vorderen Plätze gingen an Unna, München, Ahaus und Soest.
Im Gesamten war es mit 2 Siegen und einem 2. Platz ein überaus erfolgreiches Wochenende für die Bunnyhunters.


Zwei Wochen nach Soest war in Werl schon Turnier zwei der Champions Tour 2018 angesetzt.
Die Youngsters (Felix, Isabelle, Stephan, Lean, Cassy, Johannes), mit dem Sieg in Soest in die Tour gestartet, surften auch in Werl weiter auf der Erfolgswelle. zeigten, dass die Teamchemie stimmt und der Sieg in Soest kein Zufallsprodukt war. Am Ende standen sie nach 5 Spielen ungeschlagen erneut auf Platz 1 und konnten die Führung in der Tour dadurch ausbauen. 
Bereits in Soest war es bei den Damen ein spannender Dreikampf um die Plätze und in Werl wurde es noch nervenaufreibender. Den Bunnyhunters (Bettina, Sam, Sarah, Vroni, Magdalena, Sophie) gelang der lang ersehnte Sieg gegen die Soester Damen – die erste Niederlage seit Mai 2015. Doch aufgrund einer Niederlage gegen Werl, die ihrerseits gegen Soest verloren, wurde es wieder „nur“ der 2. Platz hinter Soest und vor Werl.
Unsere 2. Jugend (Christoph, Elias, Michelle, Basti, Ali) erwischte eine schwere Gruppe und wehrte sich nach Kräften gegen die deutlich stärker einzuschätzenden Gegner. Leider war bei diesem Turnier nicht mehr im Rahmen des Möglichen.
Unsere Jugend 1 (Sam, Sarah, Vroni, Magdalena, Magnus) stand erneut im Finale gegen Ahaus. 3 Mädels und Magnus stellten die 4 Ahauser Jungs vor die größten Schwierigkeiten, am Ende setzte sich dann aber doch die körperliche Überlegenheit durch und der Sieg ging mit 4:3 an Ahaus. Dadurch konnte in der Tour durch die AquaGuards punktemäßig ausgeglichen werden.
In der Offenen Klasse verspielten die Bunnyhunters 1 (Andi, Sami, Tobi G., Tobi D., Vali, Matze) in der Gruppe gegen Ahaus einen mehr als möglichen Sieg. Am Ende wurde es der 4. Platz, es konnte aber eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Soester Turnier festgestellt werden.
Bunnyhunters 2 (Fonsi, Oli, Bettina, Sophie, Markus) wurden 3. der Gruppe, schafften in der Finalrunde noch einen Sudden Death-Sieg und wurden am Ende 9.
Die Plätze 1-3 gingen nach hochklassigen Begegnungen an die Aqua Guards aus Ahaus, Unna Marlins (Sieger in Soest) und Soest 1.

Bereits zum 4. Mal wurde dieses Jahr unser internes Osterturnier ausgespielt, das sich wieder großer Beliebtheit erfreute. 7 Mannschaften mit je 4-5 Spielern wetteiferten um den Sieg. Trotz allem stand der Spaß und das gemeinsame Miteinander im Vordergrund. Den Ausklang fand der Abend dann beim gemeinsamen Abendessen in der Amperlust.


Wie auch die letzten Jahre, beteiligten sich die Bunnyhunters auch diesmal wieder an der Aufräumaktion der Stadt Dachau. Rund ums Dachauer Hallenbad wurde von den freiwilligen Hellfern fleißig der Müll aus der Natur entfernt.





Ahaus war das Highlight des Dachauer Turnierjahres. Mit Turniersiegen in 3 Wertungsklassen war es das erfolgreichste Einzelturnier der CT-18.
Den Youngsters konnte einmal mehr keiner das Wasser reichen. Wegen zweier kurzfristiger Ausfälle nur zu viert angereist (Felix, Stephan, Cassy, Lean) spielten sie trotzdem ihren souveränen Stiefel der ersten zwei Turniere. Die Titelverteidigung war ab diesem Zeitpunkt nur noch Formsache.
Die Jugend 1 (Sam, Sarah, Magnus, Raffi) war heiß darauf sich nach der Werler Niederlage zu revanchieren. Im erwarteten Finale gegen Ahaus gelang der erhoffte Sieg und der Vorsprung in der Tourwertung wurde vor dem letzten Turnier wieder auf 2 Punkte gestellt.
Offen 1 (Sami, Vali, Tobi D., Tobi G., Andi, Matze) konnte bisher mit den Plätzen 5 und 4 in den ersten zwei Turnieren noch nicht zeigen was sie konnten. Mit bärenstarken Leistungen und freiem Kopf eroberte man diesmal den obersten Platz auf dem Podest. Ein 1. Platz der, in der Tourwertung, den Sprung auf Platz 3 bedeutet, hinter den AquaGuards und Unna Marlins (diesmal 3.) die punktgleich mit 5 Punkten Vorsprung an der Spitze stehen.
Offen 2 trat stark dezimiert an (Bettina, Sophie, Markus, Fonsi) und holte sich mit Magnus Verstärkung aus der Jugend. Leider konnte diesmal kein Stich gesetzt werden und es wurde am Ende der 9. Platz.
Auch die Damen standen mit Platz 3 erneut auf dem Podium. Gegen den späteren (überraschenden) Turniersieger Ahaus musste man sich geschlagen geben. Auch gegen Soest reichte es diesmal nicht. Soest, die entsprechend auf Platz 2 landeten, baut damit den Vorsprung auf Dachau auf 6 Punkte aus und kann somit schon fast mit der Meisterschaft planen.


Am 09.06.2018 stieg in Dachau das letzte Turnier der Champions Tour 2018. Dieses Jahr mal wieder im Freibad und der Wettergott war uns einmal mehr gewogen und bescherte uns perfekte Bedingungen. Es war also alles bereitet für ein grandioses Saisonfinale.
Um die Ausgangssituation nochmal in Erinnerung zu rufen: Youngsters und Jugend lagen vor dem Turnier jeweils an der Spitze ihrer Wertungsklasse und hatten beste Aussichten auf den Titel. Damen lagen auf Platz 2 und Vizemeisterkurs, Offen auf Rang 3.
Der Titel war den Youngsters im Grunde nicht mehr zu nehmen, doch die perfekte Saison mit 40 Punkten von 40 möglichen zu erreichen, dass stand noch auf der Agenda – und wurde im Vorbeigehen gemeistert mit anschließender Meisterfeier. Die zweite Mannschaft trat zum ersten Mal in dieser Saison bei einem Turnier an und wurde am Ende 4.
Auch in der Jugend lag alles in der eigenen Hand: 2 Punkte Vorsprung und in Bestaufstellung. Im Jugendfinale standen sich dann auch wieder Dachau und Ahaus gegenüber. Mit unglaublicher Moral und dem größeren Siegeswillen und tüteten sie den Gewinn des Turniers und der Meisterschaft ein. Anschließend gab ein kein Halten bei Spielern und Fans und die Jubelgesänge tönten durch das Dachauer Freibad. Die 2. Jugend, belegte mit Platz 8 das erste Mal in dieser Saison einen Punkterang und belohnte sich für die gute Entwicklung in diesem Jahr.
Ebenso wie bei den Youngsters war die Situation in der Damenwertung fast klar. Soest lag unangefochten mit 6 Punkten vor Dachau an der Spitze. Ein deutlicherer Vorsprung, als es die Spiele in der Saison hätten vermuten lassen. Das erste Mal seit 5 Jahren waren die Soester Damen tatsächlich zu packen und doch hat ihre mannschaftliche Klasse es ein weiteres Mal geregelt die Konkurrenz in die Schranken zu weisen. Auch in Dachau spielten die 3 großen (Dachau, Soest und Werl) auf Augenhöhe und lieferten sich spannende Spiele. Soest gewann letztendlich vor Dachau und Werl. In der gleichen Reihenfolge ging es dann auch bei der Deutschen Meisterschaft aufs Treppchen. Und wie sagte Peter bei der Siegerehrung so schön: „Vermutlich gehen die Soester Damen nicht so schnell in Rente“. Mal schauen, ob die Seriensieger nächstes Jahr geschlagen werden können.
In der Offenen Wertungsklasse lagen Ahaus und Unna punktgleich an der Spitze, 5 Punkte dahinter folgte dann die 1. Mannschaft der Bunnyhunters. Für die 1. war es kein guter Tag, denn von den 5 Vorrundenspielen gingen 3 verloren und es wurde nur der 5. Platz Die 2. Mannschaft landete mit Platz 10 knapp außerhalb der Punkte. Die Deutsche Meisterschaft machten die beiden Spitzenteams der diesjährigen Saison im Finale unter sich aus. Ahaus war Unna in diesem Spiel überlegen und gab sich keine Blöße. Durch den Sieg konnte Ahaus auch den ersten Meistertitel in der Offenen Wertungsklasse feiern. Bunnys 1 konnte den 3. Platz verteidigen und kann zufrieden auf die Saison zurückblicken.
Es war eine bis zum Schluss packende und spannende Saison, mit vielleicht einer der größten Leistungsdichte in der Geschichte der Champions Tour. Wir gratulieren allen Gewinnern und Gewinnerinnen und freuen uns auf eine ebenso tolle Saison 2018/2019.


Wie mittlerweile jedes Jahr fand auch dieses Jahr wieder unser Jahresabschlussgrillen statt. Und einmal mehr stellten uns die Riedls dafür Haus und Hof zur Verfügung und sorgten für Speis und Trank. Als Dank gab es hierfür vom Verein die „Goldene Ananas“…die einen Amazon-Gutschein enthielt, der hoffentlich gut genutzt werden kann.
Das war jedoch nur der Auftakt von Ehrungen und Würdigungen an diesem Abend. Denn auch ein weiterer Ehrenkrug, der für besondere Verdienste um den Verein verliehen wird, wurde vergeben. Unserem jahrelangen Kassier Henning, der mit Adleraugen die Finanzen im Blick hat und sich neben dieser anspruchsvollen Aufgabe auch noch einer Menge anderer Themen rund um unseren Verein widmet, wurde diese Ehre zu Teil.
Zudem war das diesjährige Sommerfest ein besonderes, denn 2018 ist ein Jubiläumsjahr in Dachau: 20 Jahre wird nun schon Aquaball bei uns gespielt. Zu diesem Anlass wurde ein Fotobuch erstellt, das unserem Peter, dem Initiator und Schuldigen für diese Entwicklung, im Rahmen des Festes übergeben wurde.
Als es dann später und dunkler wurde gab es ein weiteres Highlight. Oliver, der nicht nur Spieler, sondern auch ein fantastischer Fotograf ist, hat die in diesem Jahr auf den Turnieren geschossenen Fotos in Best-Of-Videos zusammengefasst und diese bei einer Open-Air Kinoatmosphäre auf einer großen Leinwand abgespielt.
Sowohl Markus und Stefan, Henning, Peter sowie Oliver sei an dieser Stelle nochmals ein Dank für all ihre Arbeit und freiwilliges Engagement gesagt.


In Köln ist die 5. Jahreszeit während des Faschings, in Dachau, wenn es auf dem Dachauer Volksfest heißt "O'zapft is!". Als ansässiger Verein darf das natürlich nicht in unserer Jahresplanung fehlen und es hat auch nicht gefehlt.


Strenge Kriterien und hohe Anforderungen müssen erfüllt werden, um auf der Sportlerehrung der Stadt Dachau ausgezeichnet zu werden. Mindestens der Gewinn einer Bayerischen Meisterschaft oder der Aufstieg in eine bayernweite Wettkampfklasse ist von Nöten um ausgezeichnet zu werden. Mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft in der vergangenen Saison schafften es unsere Youngsters und Jugend in den elitären Kreis der Dachauer Spitzensportler.
Wir sind stolz darauf auch dieses Jahr wieder unter den diesmal 170 ausgezeichneten Athleten gewesen zu sein und werden alles dafür tun auch nächstes Jahr wieder auf der großen Bühne des Ludwig-Thoma-Hauses stehen zu dürfen.

Unser Abteilungsleiter wurde beim außerordentlichen Verbandstag des Deutschen Schwimmverbandes in Bonn für seine besonderen Verdienste und sein unermüdliches Eintreten für die Sportart Aquaball mit der goldenen Ehrenplakette ausgezeichnet.
Peter Demmelmayr ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass Aquaball in Deutschland mittlerweile weit verbreitet ist und er ist der Vater des bundesweiten Erfolgs der Dachauer Bunnyhunters. Ohne seinen überragendes Engagement wäre Aquaball heute nicht da wo es ist und Dachau wäre nicht die Aquaball-Hochburg in Deutschland.
Wir gratulieren!


Die Temperaturen fallen, der erste Schnee lag auch schon und Glühwein-Duft zieht durch die Straßen. Es weihnachtet sehr und entsprechend wurde es wieder Zeit für das Bunnyhunters-Weihnachtsturnier. Diesmal galt es aber nicht nur die Spiele zu gewinnen, sondern dabei noch Aufgaben zu erfüllen. Das ging von Spielen mit der falschen Hand bis zu der Herausforderung während des gesamten Spiels nicht vom Schiedsrichter abgepfiffen zu werden. Wiedermal ein schöner Ausklang zum Jahresende.
Samuel Butler sagte einst: „Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.“
In diesem Sinne wünschen wir allen besinnliche Weihnachtstage im Kreise der Familie und einen schönen Übergang in das Jahr 2019. 

Statt auf der Jahreshauptversammlung, haben wir den Spieler des Jahres dieses Jahr bei unserem Weihnachtsturnier geehrt.
Mit Felix Brandl haben wir einen Spieler gefunden, der durch beeindruckende Leistungen auf den Turnieren maßgeblich zu den letzten 2 Meisterschaften im Youngsters-Bereich beigetragen hat. Auch in der kommenden Saison wird er das Fundament und eine wichtige Stütze für das Team sein, das der Trainer um ihn herum aufbauen wird. Wir freuen uns auf noch viele weitere Jahre mit dir in unserem Verein, Felix! Glückwunsch zur verdienten Auszeichnung.